Gottesdienste Pfarrmitteilungen KiWoGo & FamiGo Predigten Pfarrbüro Aktivitäten Ministranten - KJGN Jugend & Familie Unsere Kindertagesstätte Kirchenchor Frauentreff/kfd Pfarrgemeinderat Neues aus der Gemeinde Ökumene

Sehenswertes

Raumkonzept

Die Schönheit der Raumkonzeption der St. Peterskirche entfaltet sich für den Besucher am wirkungsvollsten vom hinteren Teil des Langhauses aus. Der Blick faßt rechts und links die schlichten, schon leicht gespitzten Arkaden des dreischiffigen, basilikalen Langhauses mit den sie tragenden Rundpfeilern; während von hier aus das Querschiff noch nicht einsehbar ist, liegen der mächtige romanische Triumphbogen, der Altarraum und der filigran gearbeitete Lettner, den eine beherrschende Kreuzigungsgruppe krönt, voll im Blickfeld. Optisch erfährt das Bildnis des leidenden Christus am Kreuz seine Uberhöhung durch die Darstellung des in seiner Herrlichkeit thronenden Richters und Herrn in der Rosette der Chorwand.