Gottesdienste KiWoGo & FamiGo Pfarrmitteilungen Predigten Pfarrbüro Aktivitäten Ministranten - KJGN Jugend & Familie Unsere Kindertagesstätte Kirchenchor Frauentreff/kfd Pfarrgemeinderat Neues aus der Gemeinde Ökumene

Ministranten - KJGN

Gelnhäuser Ministranten in Rom

Glauben, Gemeinschaft und die „Ewige Stadt“: Erlebnisreiche Tage verbrachten 30 Messdiener aus dem Kinzigtal in Rom. Unter dem Motto „Frei-darum ist es erlaubt, Gutes zu tun!“ trafen sich in der vergangenen Woche auch Minis aus Gelnhausen mit rund 50.000 Messdiener aus allen deutschen Bistümern sowie aus Wien und Lettland in Rom. Weiter lesen...

Neue Ministranten vorgestellt

Während unseres Jubiläumsgottesdienstes stellte Pfarrer Markus Günther die neuen Messdiener vor. Ihren Dienst am Altar versehen nun Leonie Alvarez Grischkat, Anna Deichmann, Serena Erpete, Emely Hörner, Madita Köhler, Victoria Pawletta, Mattia Probst, Hagen Breitenbach, Alessia Celerino und Erik Diehl (nicht auf dem Foto). Lars Grimm hat die Minis vorbereitet. Pfarrer Günther dankte ihm mit einem Buchgeschenk.

Neue Messdiener der Gemeinde vorgestellt

Während der festlichen Eucharistiefeier zum Erntedank 2013 wurden Josefine Bahlke, Julius Bohländer, Paul Deichmann, Mohamed Hanifi, Daniel Mreyen, Jula Remiorz und Felix Schwarzacher in den Kreis der Messdiener von St. Peter Gelnhausen aufgenommen und der Gemeinde vorgestellt.

Jugendgruppe auf den Spuren von "Hans im Glück"

Gleich zu Beginn des Schuljahres trafen sich die Kinder der kürzlich gegründeten Jugendgruppe der katholischen Kirchengemeinde St. Peter Gelnhausen zu gemeinsamen Unternehmungen, die das Leitungsteam organisiert hatte. Besonders das Tauschspiel "Hans im Glück" hatte es den Kindern angetan. Ziel war es, ein hartgekochtes Ei gegen einen möglichst wertvollen Gegenstand einzutauschen. Während es einer Gruppe gelang, viele Süßigkeiten zu erwerben, konnte eine zweite Gruppe am Ende des Spiels sogar einen Koffertrolley ihr Eigen nennen.
Auch künftig sollen Treffen im dreiwöchigen Rhythmus (das nächste Treffen ist am 22. September) stattfinden. Interessierte treffen sich samstags um 16 Uhr im Pfarrzentrum. Geplant sind Spielenachmittage, herbstliche Bastelnachmittage und vieles mehr.
Hier kann man den Terminplan downloaden... [178 KB]

Weg zu einer neuen Jugendgruppe geebnet

Nur eine Woche nach dem fantastischen Pfarrfest stellten Jungen und Mädchen unserer Gemeinde die Weichen für eine neue Jugendgruppe. Sophia Horst, Janina Pöss, Verena Lypp, Alexander Schaal sowie Jens und Lars Grimm hatten zu einem Startevent ans Gemeindezentrum eingeladen und viele Kinder und Jugendliche kamen. Darüber freuten sich Pfarrer Markus Günther und Uwe Meyer, der Sprecher des Pfarrgemeinderates ist und den Sachausschuss Jugend und Familie leitet.
Nach einem zünftigen Grillen und zahlreichen Spielen wurde beschlossen, dass man sich nun alle zwei Wochen, Beginn nach den Sommerferien, zu gemeinsamen Aktionen treffen will. Auch Ausflüge wurden geplant, so soll es in den Kletterpark nach Steinau sowie in den nahen Erlebnispark gehen.

Neue Ministranten in St. Peter

Während eines festlichen Gottesdienstes wurden Rosa Schmidt, David Kramer, Annika Knöll, Enzo Hermeler und Luise Hafke von Monsignore Hans Höfler in ihr Amt als Messdiener aufgenommen. Verena und Corinna Lypp sowie Jens Grimm hatten den Nachwuchs auf ihre Aufgaben vorbereitet.

Ministranten bei Generalaudienz mit dem Papst

Die Gelnhäuser Messdiener auf Wallfahrt in Rom. Von links nach rechts. Oben: Jens Grimm, Corinna Lypp, Usan Altunbey, Benedikt Schneider. In der Mitte: Verena Lypp, Yvonne Heß. Unten liegend: Alexander Schaal.

Ministrantentag 2010 in Fulda

Anlässlich des Bonifatiusfestes fand in diesem Jahr auch der diözesane Ministrantentag statt. Wir waren mit 15 Minis vor Ort. Zugfahrt, Festamt mit Bischof Heinz Josef Algermissen, gemeinsames Essen, ein Besuch in der Benediktinnerinnen-Abtei und ein Geo-cache Spiel standen auf dem Programm. Es war tierisch heiß, aber der gemeinsame Tag war für alle ein Erlebnis.