Gottesdienste Pfarrmitteilungen KiWoGo & FamiGo Predigten Pfarrbüro Aktivitäten Ministranten - KJGN Jugend & Familie Unsere Kindertagesstätte Kirchenchor Frauentreff/kfd Pfarrgemeinderat Neues aus der Gemeinde Ökumene

KiTa besucht Hofgut Marjoß

Letzten Donnerstag gegen acht Uhr war es soweit. Die Kinder der katholischen Kindertagesstätte St. Peter fuhren mit dem Reisebus zum Hofgut Marjoß. Dort angekommen wurden sie freundlich von Herrn Weber( pädagogischer Leiter des Hofgutes) begrüßt.
Doch bevor es auf den Kartoffelacker zum Ernten ging, durften die Kinder den Hof erkunden. Die Schweine, Kühe, Hasen, „Hanni“ und „Nanni“ ( zwei Esel) sind den Kindern schon bekannt,denn der Ausflug zum Hofgut ist für die Kinder der Einrichtung bereits zur Tradition geworden. Den Kindern die Veränderungen in der Natur ganzheitlich zu vermitteln ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Die Kartoffeln selbst aus der Erde „heraus zu graben“, das gemeinsame Sammeln in die Körbe, sind für die Kinder wunderbare Erfahrungen. Nach der Ernte konnten die Kinder, trotz einiger kleiner Regenschauer, noch am Lagerfeuer verweilen.
Zum Mittagessen gab es dann natürlich...Kartoffeln...und zum Nachtisch...eine Runde „Heuballen- springen“. Dabei wurden dann auch alle Gummistiefeln und Matschhosen wieder trocken, was unser netter Busfahrer ganz besonders begrüßte!
Das Hofgut Marjoß ist eine Einrichtung des Behinderten-Werks Main-Kinzig e.V in der Menschen mit Behinderungen arbeiten.
Die Kinder und Erzieherinnen möchten sich bei Herrn Weber, Herrn Honsmann und allen Mitarbeitern des Hofguts Marjoß bedanken. Durch ihre liebevolle und unkomplizierte Art wurde der Ausflug für alle eine wunderschöne Erfahrung.