Gottesdienste KiWoGo & FamiGo Pfarrmitteilungen Predigten Pfarrbüro Aktivitäten Ministranten - KJGN Jugend & Familie Unsere Kindertagesstätte Mini-Club Kirchenchor Frauentreff/kfd Pfarrgemeinderat Neues aus der Gemeinde Ökumene

Fasching in der KiTa St. Peter

Ein feiernder Kindergarten

„Der katholische Kindergarten ist ein feiernder Kindergarten“: So lautet ein Grundsatz unserer pädagogischen Leitlinien. In der KiTa St.Peter bleibt es aber nicht nur bei der Theorie. Feste rund um das Kirchenjahr geben uns oft Anlass zu feiern.
Nikolaus, Weihnachten, Ostern und Patronatsfeste sind Gelegenheiten, die uns ermöglichen Gemeinschaft und Gruppenzusammengehörigkeit zu erleben.
Auch in diesem Jahr feierten wir am 4. März unseren traditionellen Faschingsnachmittag.
Eltern hatten Tage zuvor die Räume wunderbar dekoriert,
Drachen, Spinnen und Ballonungeheuer, von den Kindern gebastelt, schmückten die Fenster der KiTa.
Im sonst so freundlichen Schlafraum hatten Gespenster, Fledermäuse und allerhand Krabbeltiere Einzug gehalten.
Im Keller wanderten die Bremer Stadtmusikanten als Schattenfiguren nach Bremen und in den Gruppenräumen wartete ein tolles Buffet, gemeinsam von allen Eltern zubereitet, auf die hungrigen Gäste.
Für ein paar Stunden hatten alle den Alltag und den Stress vergessen. Groß und Klein waren in andere Rollen geschlüpft, alle Ordnung war auf den Kopf gestellt, Verbotenes war mal erlaubt.
Die vergnügten Stunden haben Kindern wie Eltern gut getan.
Jetzt sind alle bereit, sich auf die stille, besinnliche, genügsame Fastenzeit einzulassen und sich auf Ostern vorzubereiten.